Was darf mein Verein?

Im Folgenden stellen wir euch vier Skripten der Rechtsanwaltskanzlei advoc.at zur Verfügung.
Sie enthalten ausführliche Informationen zu Vereinsrecht und Vereinsgründung, Gewerberecht und Registrierkassenpflicht von Vereinen.
 

  • Vereinsrecht: Skriptum zum Vereinsrecht (PDF)
    Inhalte: Vereinsgesetz, Definitionen, Rechnungslegung, Haftung, Richtlinien
     
  • Gewerbeordnung: Reader Gemeinnützige Vereine und Gewerberecht (PDF)
    Inhalte: Gemeinnützige Vereine üben oft auch wirtschaftliche Tätigkeiten aus. Ob und wieweit hierbei das Gewerberecht anwendbar ist wird anhand der einzelnen Kriterien in diesem Beitrag untersucht. Verfahrens- und organisationsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.
     
  • Vereinsgründung: Fälle zum Vereinsrecht (PDF)
    Inhalt: Anhand von Fallbeispielen werden Prozesse zu Ablehnung oder behördlicher Auflösung eines Vereins, Verlust von Vereinsmitliedschaft, äußerem Erscheinungsbild, Vermutung von Ertragserzielungsabsichten uvm. erläutert. Es wird aber auch auf den Fall eingeangen, wenn Entgeltlichkeit noch keine Ertragsabsicht erweist oder ein Vereinslokal ein entbehrlicher Hilfsbetrieb ist.
     
  • Registrierkasse: Registrierkassenpflicht und Gemeinnützigkeit (PDF)
    Inhalt: Mit dem Steuerreformgesetz 2015 wurde die Registrierkassenpflicht normiert. In diesem Blatt werden die Gesetzeslage in Österreich, Sonderregelungen sowie der Wegfall der Registrierkassenpflicht erläutert.